Ostasiatische Bewegungskünste  
Markus Reßmann
Markus Reßmann
Wer Taiji und Qigong glaubhaft und kompetent vermitteln will, braucht Können und Erfahrung. Um Qigong und Taiji wirklich zu verstehen und richtig zu lernen, bin ich zu den Wurzeln dieser alten Künste gereist: Meine Ausbildung zum Qigong und Taiji-Lehrer absolvierte ich an der Sportuniversität Beijing und der Qigong-Klinik Beidaihe in China. Davor lagen einige Jahre des Lernens und Trainierens im Forum für altchinesische Bewegungskunst an der Sporthochschule Köln und viele Kurse und Seminare bei chinesischen Meistern, die in Europa unterrichten.

Meine Begeisterung für Qigong und Taiji hat eine ganz persönliche Geschichte. Erste Berührungspunkte mit den asiatischen Bewegungs- künsten brachte meine Begeisterung für Jiu Jitsu, in dem ich den 2. DAN trage. Nach einem Absturz beim Klettern in einer Klamm mit schweren Verletzungen und Knochenbrüchen fand ich im Qigong nicht nur Linderung von Schmerzen und Beschwerden durch bewusste Atmung und Bewegung, sondern auch neue innere Ruhe und den Weg zurück zum alten Körperbewusstsein.
Markus Reßmann